Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wirkt Lehrerausbildung? Antworten aus der empirischen Forschung / Does teacher training take effect? Answers from empirical research

24.09.2007, 13:00 Uhr - 26.08.2006, 14:30 Uhr

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Bamberg

Deutschland
GLANZ@ppp.uni-bamberg.de

h t t p : / / w w w . g l a n z - t a g u n g . d e /Externer Link

Die Wirkungskette der Lehrerbildung vom Studieneinstieg über das universitäre Studium, das Referendariat bis zum selbstständigen Lehrerhandeln soll analysiert werden. Ergebnisse, konzentriert auf Teilabschnitte oder insgesamt, werden vorgestellt und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Messen, den dazu erarbeiteten und eingesetzten Instrumenten und vor allem den damit erreichten Ergebnissen. Ein Ziel ist es auch, eine Basis zu gewinnen für einen Vergleich der Lehrerbildung mit anderen Professionen. Renommierte Referenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA sowie aus dem ausgewählten Gastland Finnland garantieren einen umfassenden Einblick in die nationale und internationale Forschungssituation. Auch die vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/Stiftung Mercator seit 2005 geförderten Forschungsteams aus Paderborn, Göttingen, Bielefeld, Erfurt, Landau, Münster, Oldenburg und Bamberg werden ihre Ergebnisse vorstellen.

Schlagwörter

Fachtagung, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Vergleich, Ergebnis, Lehrer, Referendariat, Hochschuldidaktik, Forschung empirische Forschung, gute Praxis,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Projekt GLANZ und Otto-Friedrich-Universität Bamberg( Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Stiftung Mercator )
Zuletzt geändert am 18.06.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: