Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

``Demokratie lernen und sich behaupten? Demokratisierungsprozesse in der Wissenschaft der `Noch-DDR` 1989/90``

09.05.2007, 11:00 Uhr - 10.05.2007, 16:00 Uhr

Europanetzwerk Entwicklung ländlicher Regionen Bln./Bbg. e. V.
16321 Helenenau, Helenenauer Weg 3
Brandenburg
Deutschland
luxembbg@t-online.de

h t t p : / / w w w . b b g - r l s . d eExterner Link


Mittwoch, 9. Mai 2007

11.00 Uhr:

Eröffnung: Prof. Dr. Clemens Burrichter

11.30 Uhr:

Zur gesellschaftspolitischen Situation 1989/90;
Dr. Detlef Nakath/Gerd-Rüdiger Stephan

14.30 Uhr:

Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in den Jahren 1989/90;
Dr. Andreas Malycha

16.30 Uhr:

Herausforderungen demokratischer Umgestaltungen: Die AdW in der Wendezeit 1,
Dr. Wolfgang Girnus/Dr. Klaus Meier

17.15 Uhr:

Herausforderungen demokratischer Umgestaltungen: Die AdW in der Wendezeit 2,
Dr. Herbert Wöltge

20.00 Uhr:

Gedanken zur DDR-Wissenschaftspolitik 1989/90; Gespräch mit Dr. Hans Modrow

Donnerstag, 10. Mai 2007

9.00 Uhr:

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena in der Wendezeit,
Prof. Dr. Rüdiger Stolz (Jena)

11.30 Uhr:

Die Rolle der Hochschulen und Universitäten der DDR in den Jahren 1989/90,
Dr. Peer Pasternack

14.00 Uhr:

Die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften in der Wendezeit;
Prof. Dr. Siegfried Kuntsche

15.30 Uhr:

Abschlussdiskussion



Detlef Nakath
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Dortustr. 53, 14467 Potsdam
Tel. 03318170432

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftspolitik, Hochschulpolitik, Deutschland (DDR), 1989-1990,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Veranstalter Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Helle Panke
Zuletzt geändert am 24.04.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: