Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen - Eine Fachtagung für PädagogInnen über Möglichkeiten trotz widriger Umstände -Lernen – zwischen Autorität und Disziplinlosigkeit Über lustvolles Gestalten von sozialen und kognitiven Lernprozessen
21.04.2007, 09:00 Uhr - 21.04.2007, 17:30 Uhr
VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48
1130 Wien,
Österreich
h t t p : / / w w w . a p p - w i e n . a t / T a g u n g 2 0 0 7 . h t m l
• Wie kommt es, dass viele Kinder mit recht großer Freude und Erwartung in die Schule eintreten und sich innerhalb kurzer Zeit bei keiner geringen Anzahl dieser Kinder eher Ablehnung oder Angst vor der Schule entwickelt? • Welche Rolle spielen Kindergarten-Erfahrungen für die Lernfreude? Ist die Vorschule tatsächlich eine pädagogisch sinnvolle Schulvorbereitung? • Wie kommt es, dass auch sehr engagierte PädagogInnen mit viel Freude und Begeisterung ihre Arbeit beginnen und nach ein paar Jahren resignieren und nicht selten an Burnout zu leiden beginnen? • Muss es so sein, dass Lernstoff oft schon am Tag nach der Prüfung bzw. Schularbeit nicht mehr abrufbar ist? • Können ErzieherInnen und LehrerInnen angesichts ungünstiger institutioneller und/oder familiärer Rahmenbedingungen überhaupt etwas tun, um die Lernfreude zu fördern?
Schlagwörter
Fachtagung, Paedagogik, ANGST, ARBEIT, KIND, KINDERGARTEN, PRUEFUNG, RECHT, SCHULE, SPIEL, VORSCHULE,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe |
---|---|
Adressaten | Schüler/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP) |
Zuletzt geändert am | 19.03.2007 |