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Republican and non-republican Imaginations: Comparative Visions and developments of Schooling from the 18th Century to 1930

28.02.2007 - 03.03.2007

Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum
Zürich

Schweiz
michael.geiss@phzh.ch

h t t p : / / i h b f . p h z h . c h / w e b a u t o r - d a t a / 1 3 2 / r e p u b l i c a n i s m p r o g r a m p u b l . p d fExterner Link


Internationale Tagung zum Thema:
Republican and non-republican Imaginations: Comparative Visions and developments of Schooling from the 18th Century to 1930


Zürich, Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum,
28. Februar – 3. März 2007

Die verstärkte Berücksichtigung politischer Themen in der Pädagogik und die Frage nach der bildungspolitischen Steuerbarkeit der Schulen haben in der Historischen Bildungsforschung eine Reihe neuer Fragen aufgeworfen. Eine dieser Fragen wird an einer internationalen Konferenz in Zürich diskutiert, und zwar die Frage, wie die im 18. Jahrhundert in gewissen Staaten dominierenden Republikanismus-Diskurse sich in der Entwicklung der Schulsysteme im 19. Jahrhundert niedergeschlagen haben. Um diese Frage zu beantworten, sollen nicht nur die Länder mit den unterschiedlichen Vorstellung von Republik berücksichtigt werden, also die Niederlande, die USA, Frankreich und die Schweiz, sondern auch dezidiert nicht-republikanische Staaten wie Spanien, Portugal, Deutschland, Schweden, Schottland, Argentinien und Australien. Die Tagung findet in englischer Sprache statt.

Es nehmen teil:

David Labaree (Stanford University)
Tom Popkewitz (University of Wisconsin-Madison)
Antonio Viñao (University Murcia)
Bill Green (Charles Sturt University)
David Hamilton (Edinburgh / University Umeå, Sweden)
Jorge Ramos do Ó: (University Lisbon)
Daniel Lindmark (University Umeå):
Ines Dussel (FLACSO Buenos Aires):
Hans Erich Bödeker (MPI Göttingen):
Fritz Osterwalder (University Berne):
Andrea Schwab/Norbert Grube (IHBF Zürich):
Jeroen Dekker (University Groningen):
Willeke Los (University Utrecht):
Daniel Tröhler (IHBF Zurich)

Anmeldung und Auskunft unter:
michael.geiss@phzh.ch

Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum
Daniel Tröhler

Schlagwörter

Europa, USA, Australien, Bildungsgeschichte, Schulgeschichte, Internationale Konferenz, Bildungspolitik, Schulpolitik, Republikanismus, 18. Jahrhundert,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Englisch
Veranstalter Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum
Zuletzt geändert am 21.02.2007

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