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Körpersprache im Unterricht und in Konfliktsituationen

02.03.2007, 15:00 Uhr - 03.03.2007, 15:30 Uhr

Berlin
Berlin
post@bildungsakademie-sonderpaedagogik.de

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K√∂rperkommunikation im Unterricht: Konfliktpotentiale und M√∂glichkeiten Die K√∂rpersprache von Sch√ľlern und Lehrern hat einen gro√üen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung des Unterrichts, ihr wird aber oft zu wenig Beachtung geschenkt. Zum p√§dagogischen Alltag geh√∂rt die Bew√§ltigung von Konfliktsituationen. Ihre Entstehung, aber auch ihre Bew√§ltigung sind keinesfalls nur von verbaler Kommunikation bestimmt. Mit Hilfe von Tonfall, Mimik und Gestik setzen wir Zeichen, die deeskalierend wirken und damit einer Krise vorbeugen, sie aber auch andererseits hervorrufen k√∂nnen. Ist es einmal zum Konflikt gekommen, muss die K√∂rperkommunikation des Gegen√ľbers richtig bewertet und die eigene gezielt eingesetzt werden, um den Konflikt einzugrenzen und ihn bew√§ltigen zu k√∂nnen. Dabei muss man beispielsweise genau erkennen k√∂nnen, welche Haltungen Angst und Unsicherheit oder auch √úberlegenheit ausdr√ľcken. Das Erkennen dieser mimischen und gestischen Zeichen, aber auch ihr Einsatz werden in diesem Seminar vermittelt und trainiert. Referent: Prof. Dr. Reinhard Kr√ľger, Berlin/Stuttgart, Vorstand der Deutschen Gesellschaft f√ľr Semiotik, Direktor des Institutes f√ľr Literaturwissenschaft, Universit√§t Stuttgart Eine Onlineanmeldung ist m√∂glich.

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Schlagwörter

BERLIN, GESTIK, KOERPERSPRACHE, KONFLIKTSITUATION, MIMIK, SEMIOTIK, UNTERRICHT, VERBALE KOMMUNIKATION, ZEICHEN,

Veranstalter Bildungsakademie Sonderpädagogik
Kontaktadresse Bildungsakademie Sonderp√§dagogik, Ohmstr. 14, 97076 W√ľrzburg; Tel.: (09 31) 20 08 23 90
E-Mail des Kontakts post@bildungsakademie-sonderpaedagogik.de
Beginn der Veranstaltung 02.03.2007, 15:00
Ende der Veranstaltung 03.03.2007, 15:30
Veranstaltungsstätte Berlin
Land der Bundesrepublik Deutschland Berlin
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Lehrer/-innen; Studierende; Fr√ľhp√§dagogische Fachkr√§fte; Weiterbildungsinteressierte; Sozialp√§dagogen/-p√§dagoginnen
Aufgenommen am 08.01.2007
Zuletzt geändert am 08.01.2007

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