Im Wettbewerb vereint: Der Wettbewerb zwischen den Ländern erfordert ein höheres Maß an Koordination
Die Zuständigkeiten in der Gesetzgebung zwischen Bund und Ländern wurden im Zuge der ersten Föderalismusreform geklärt, aber die bildungspolitischen Herausforderungen bleiben: so die Entkopplung des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft und die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Unterdessen schlüpfen die Länder in neue Rollen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
BILDUNGSPOLITIK, BUND-LAENDER-BEZIEHUNG, BUNDESLAND, FOEDERALISMUS, KOORDINATION, LAND, WETTBEWERB,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de |
Erstellt am | 21.12.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
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Zuletzt geändert am | 13.12.2007 |