Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neuer Unesco-Bildungsbericht veröffentlicht - Schwerpunkt "Technologie in der Bildung"

Cover des GEM Reports 2023: Ein Mädchen in einer Klasse sitzt vor einem Tablet.
Bildrechte: Ismael Martínez Sánchez-8308 / ProFuturo

Am 26. Juli 2023 wurde der neue Unesco-Bildungsbericht veröffentlicht. Diesmal liegt sein Fokus auf Technologie in der Bildung, im Untertitel mit der Frage "Ein Werkzeug zu wessen Bedingungen?".

Der Bericht befasst sich mit den Debatten rund um Chancen und Risiken von Technologie in der Bildung. Die Autor*innen untersuchen darin die Herausforderungen im Bildungsbereich, für die ein angemessener Einsatz von Technologie Lösungen bieten kann (Zugang, Chancengleichheit und Inklusion, Qualität, technologischer Fortschritt, Systemmanagement), und erkennt gleichzeitig an, dass viele der vorgeschlagenen Lösungen auch nachteilig sein können.
Untersucht werden außerdem drei systemweite Bedingungen (Zugang zu Technologie, Regulierung der Verwaltung und Vorbereitung der Lehrkräfte), die erfüllt sein müssen, damit jede Technologie im Bildungswesen ihr volles Potenzial entfalten kann.

Neben dem Gesamtbericht findet man außerdem 200 Länderberichte zur Situation der Technologie in der Bildung des jeweiligen Landes.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: