Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ergebnispapier zum Wissenschaftsjahr 2022 erschienen

Logo des Wissenschaftsjahres 2022: Nachgefragt!
Bildrechte: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Das Wissenschaftsjahr 2022 Nachgefragt! ist offiziell beendet und zum Abschluß wurde das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik an das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben.

Zum ersten Mal waren die Bürger*innen zur aktiven Teilnahme am Wissenschaftsjahr aufgerufen und konnten ihre Fragen an die Wissenschaft stellen und in den direkten Austausch mit Forschenden treten. Insgesamt wurden 14.439 Fragen gestellt, die vielfältige Perspektiven über Fachgrenzen hinweg wiederspiegelten. Das Ergebnispapier fasst diesen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft nun in 59 Cluster und 9 ZukunftsRäumen zusammen. Die Cluster bilden die thematische Zusammenführung der eingereichten Fragen. Die ZukunftsRäume betonen thematische Überschneidungen der Cluster, aus denen sich Impulse für neue Forschungsfragen und innovative Forschungsfelder ableiten lassen.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: