Teilnehmer*innen an der PuS-SeL Online Studie zur Selbstregulation beim Lernen gesucht!
Im Projekt PuS-SeL (Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen) wird untersucht, wie Grundschüler*innen und Schüler*innen der 5. Klasse die Fähigkeit entwickeln, ihr Lernen selbst zu regulieren. Für die Studie werden deutschlandweit 200 Grundschulkinder und Kinder der 5. Klasse gesucht, die an einem abwechslungsreichen Online/Telefon-Interview zur Frage, wie Kinder beim Lernen vorgehen, teilnehmen möchten. Auch die Eltern werden gebeten, an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen.
Online-Elternbefragung: Im Online-Fragebogen für Eltern wird untersucht, welche Stärken und welchen Unterstützungsbedarf in Bezug auf Selbstregulation Eltern bei ihren Kindern sehen. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten.
Online- Kinderbefragung: Mit Hilfe einer telefongestützten Online-Befragung soll herausgefunden werden, wie Kinder über Selbstregulation beim Lernen denken, welche Lernstrategien sie schon kennen und welche sie hilfreich finden. Die Online-Befragung dauert etwa 60 Minuten inklusive einer Pause.
Die Kinder erhalten als Dankeschön für ihre Teilnahme einen Spielwaren-Gutschein im Wert von 10€. Unter allen teilnehmenden Eltern werden außerdem zehn 50€ Bücher-Gutscheine verlost.