Medieninitiativen der Länder
Medieninitiativen in den jeweiligen Bundesländern
Baden-Württemberg
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) - mit den beiden Stadtmedienzentren Karlsruhe und Stuttgart - bietet Lehrkräften an Schulen in Baden- Württemberg sowie Trägern der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien. Im "Medienzentrenverbund" arbeitet das LMZ eng [...]
Kindermedienland Baden-Württemberg
Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg möchte auf das Thema Medienerziehung aufmerksam machen und Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Aufgabe unterstützen. Zahlreiche Angebote bieten Informationen zur Beratung und Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche. Die Seite möchte Orientierung erleichtern und einen Überblick über das Kindermedienland Baden-Württemberg [...]
Bayern
Medienbildung in Bayern
Der kompetente Umgang mit Medien hat für Studium, Beruf und Alltag eine ähnliche Bedeutung erlangt wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Das ISB unterstützt die bayerischen Schulen deshalb dabei, den Prozess der Medienbildung an der Schule weiter zu optimieren. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, grundlegende Medienkompetenz zu erwerben.
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
e-Learning Kompetenzzentrum
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stärkt mit dem eLearning Kompetenzzentrum die Lehrerfortbildung in Bayern. Über den Einsatz von Online-Verfahren wird das Angebot der zentralen, regionalen und schulinternen Lehrerfortbildung erweitert und eine noch engere Verzahnung im Sinne von Blended Learning (Integration von online-gestützten Angeboten mit Präsenzphasen) ermöglicht. Über [...]
Berlin & Brandenburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabenbereiche des LISUM sind die Unterrichtsentwicklung, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal und von Fachpersonal im Bereich der Weiterbildung/ Erwachsenenbildung; die Durchführung von Schul- und Modellversuchen sowie von Schul- und Schülerwettbewerben; die Medienpädagogik und [...]
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg: Mehr Info
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Basis Curriculum Medienbildung in Berlin-Brandenburg
Für die Implementierung und unterrichtspraktische Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung, stehen im Rahmenlehrplan Online spezifisch für das Basiscurriculum Medienbildung entsprechende Unterstützungsangebote bereit. Sie finden dort eine erläuternde sowie beispielgebende Fassung aller Standards des Basiscurriculums Medienbildung, die erste Ideen zur unterrrichtspraktischen Umsetzung [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Bremen
MEKOcloud - Medienkompetenznetzwerk Bremen
Wir, das MEKOcloud-Netzwerkteam, sind über 100 Personen aus Einrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft aus Bremen und Bremerhaven. Von Vereinen und freien Trägern gehen diese über Mitarbeiter der Universität und Selbstständige bis hin zu anderen kulturellen Einrichtungen und senatorischen Behörden. Was uns ausmacht, ist die Vielfalt der [...]
MEKOcloud - Medienkompetenznetzwerk Bremen : Mehr Info
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Arbeitsbereich Medienpädagogik (Universität Bremen)
Der Arbeitsbereich Medienpädagogik - Didaktik multimedialer Lernumgebungen gehört zur Abteilung Schulpädagogik und Didaktik. In der Mediendidaktik als Teil der allgemeinen Didaktik stehen Fragen im Mittelpunkt, wie Medien didaktisch zu gestalten und in Lern-Lehrprozesse effektiv einzubinden sind. Medienpädagogik ist die pädagogisch-kritische Beschäftigung mit Medien deren Nutzung, [...]
Hamburg
digital.learning.lab
Das digital.learning.lab (dll) ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Digitale Medien sollen dabei dazu dienen, die Kompetenzen von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern zur gestaltenden Teilhabe in der digitalen Welt zu fördern. Diesem Ziel folgend, möchte das dll Lehrkräfte darin unterstützen, Kompetenzen für [...]
Laufzeit: 26.03.2018 - 30.03.2022
Hessen
hessen-media - Landesinitiative zur Förderung Neuer Medien in Hessen
hessen-media unterstützt mit Pilot- und Modellprojekten die Erprobung und Einführung neuer Technologien. Die Landesinitiative zur Förderung Neuer Medien leistet einen herausgehobenen Beitrag zum Aufbau der IT-Strukturen im Schulbereich. Vor allem das Projekt "Bildungsserver" hat neue Formen der Information, der Kommunikation und Kooperation für alle Beteiligten eingeführt.
Mecklenburg-Vorpommern
Schulische Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Junge Menschen nutzen heute mit großer Selbstverständlichkeit Neue Medien: Sie schauen, hören, surfen viel und ausgiebig. Der Schulversuch Schulische Medienbildung in M-V vermittelt im Lebens und Lernkontext Schule modellhaft Medienkompetenz.
Dokument von: Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Materialien zur Medienbildung in Niedersachsen
Hier werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit online zur Verfügung gestellt.
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS
Nordrhein-Westfalen
Medienkompetenzrahmen in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Das Kompetenzmodell »Kompetenzen in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz hat neue Anforderungen an schulisches Lernen formuliert. Mit diesem Verständnis von erforderlichen Kompetenzen für das Lernen in der digitalen Welt ist die Grundlage für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bundesländern gelegt. Mit dem Medienkompetenzrahmen NRW setzt Nordrhein-Westfalen - anknüpfend an bereits [...]
Rheinland-Pfalz
MedienkomP@ss-Programm in Rheinland-Pfalz
Der MedienkomP@ss für die Primar- und Orientierungsstufe ist ein "Zertifikatsheft" für Kinder und liegt in einer Printfassung vor, die heruntergeladen werden kann. Der MedienkomP@ss ist so angelegt, dass er in den Regelunterricht integriert werden kann, wobei gleichzeitig mehrere Kompetenzen angesprochen werden können. Die Lehrkraft hält in den dafür vorgesehenen Spalten mit Datum und ihrem Namenskürzel [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Saarland
Bildungscampus Saarland
Der Bildungscampus Saarland versteht sich als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung im pädagogischen Kontext. Das Ministerium für Bildung und Kultur verfolgt hiermit das Ziel, die Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte und weiterer pädagogischer Berufsgruppen in einer gemeinsamen Philosophie kooperativ und zeitgerecht weiterzuentwickeln. Die inhaltlichen Synergien [...]
Sachsen
Medienzentren in Sachsen
Medienpädagogische Zentren (MPZ) sind eigenständige Bildungseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft. Sie gewährleisten die wirtschaftlich effiziente und rechtlich abgesicherte Bereitstellung von Lehr- und Unterrichtsmedien sowie von Medientechnik für die Bildungseinrichtungen der Region und für weitere, spezifische Nutzerkreise. MPZ wirken im landesweiten Verbund der [...]
Sachsen-Anhalt
"Medienpädagogik" auf dem Bildungsserver von Sachsen-Anhalt
Das Portal des Landesbildungsservers in Sachsen-Anhalt bietet Informationen zur medienpädagogischen und medienkulturellen Arbeit im Lande, stellt Projekte und Wettbewerbe vor und gibt Empfehlungen zu Medien und Materialien für die Arbeit in der Schule.
Thüringen
Bildung und Medien an den Thüringer allgemein bildenden Schulen
Die Medienseiten des Thüringer Schulportals bieten Informationen zum Konzept zur Medienkompetenzentwicklung, Handreichungen für den Kurs Medienkunde, die Verwaltungsvorschrift zur Medienkompetenzentwicklung an Thüringer Schulen, eine Liste der Thüringer Medienschulen, Informationen zum Thüringer Filterserver, Arbeitsgruppe SODIS und weitereführende Arbeitsgruppen und Internetseiten.