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Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Struveweg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
poststelle@lisum.berlin-brandenburg.de

h t t p : / / w w w . l i s u m . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d eExterner Link

Das Landesinstitut für Schule und Medien ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabenbereiche des LISUM sind die Unterrichtsentwicklung, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal und von Fachpersonal im Bereich der Weiterbildung/ Erwachsenenbildung; die Durchführung von Schul- und Modellversuchen sowie von Schul- und Schülerwettbewerben; die Medienpädagogik und Medienarbeit sowie multimediale netzbasierte Unterstützungssysteme. Mit Empfehlungen und Materialien unterstützt das LISUM die Aufnahme der Leseförderung als Schwerpunktaufgabe in schulinterne Curricula.

Schlagwörter

Fortbildung, Weiterbildung, Schulentwicklung, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ,

Art der Institution Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Qualitätssicherung
Bundesland Brandenburg
Land Deutschland
Telefon (03378) 209-0
Telefax (03378) 209-149
Zur Einrichtung gehören

Geschäftsstelle Schulvisitation

Projekte der Einrichtung

Cinema en curs – filmen macht schule
BMBF-Förderlinie OERinfo: OSM@BB - OER für die schulbezogene Medienbildung
Demokratie in der Schule – Schule der Demokratie
Hands for Kids – Demokratie für Kinder
Karg Impulskreise – Fortbildung für Fachkräfte zur Hochbegabtenförderung
TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
SKOLA Berlin: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung
Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen
FörMig Berlin: Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Kita, Schule, Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern
„Lernen für den GanzTag“ in Brandenburg
Transfer-21 Brandenburg: Agenda 21 in der Schule
SINUS-Transfer-Grundschule Brandenburg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Brandenburg
Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule
Transferprojekt „Medien und Kommunikation“
Flexible Schuleingangsphase
Sechsjährige Form des Bildungsgangs zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
SINUS-Transfer Brandenburg
Hands Across the Campus
Schulversuch Leistungsprofilklassen
Demokratie lernen & leben
SEMIK Berlin: Entwicklung, Erstellung und Erprobung von digitalen Lehr- und Lernmaterialien
Tolerante Schule
QuiSS Brandenburg. Selbstständigkeit der Schulen: erweiterte Verantwortung und Qualitätssicherung – Qualifizierung der Schulen und der Schulaufsicht für ihre neuen Aufgaben
SEMIK Brandenburg: Profilbildung „Medien und Kommunikation“ in der gymnasialen Oberstufe

Zuletzt geändert am 05.12.2014
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