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Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen

Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des BLK-Projekts ist die Entwicklung gemeinsamer Qualifikationsprofile für Ganztagspersonal aus unterschiedlichen Professionen und die Nutzung und Umsetzung durch Fortbildungsmodule zu erreichen.
Zielgruppe des Projekts sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schule und Kinder- und Jugendhilfe und weiteren Professionen und Einrichtungen, die vor Ort Fortbildungsmaßnahmen durchführen.

Das innovative Potenzial des Verbundprojekts liegt in der Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten durch die Konzeptionierung von Qualifikationsprofilen für Ganztagspersonal.

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Schlagwörter

Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Fortbildung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Multiplikator, Pädagogische Fachkraft, Qualifikation, Qualifikationsprofil,

Titel Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Lernen für den Ganztag" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Projektfederführung:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung:
Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA), Münster, Dr. Erwin Jordan

Länderübergreifende Koordination und wissenschaftliche Begleitung:
Uwe Schulz, ISA, Münster

Eine Lenkungsgruppe ist besetzt mit Vertretern des Bundes und der Länder.

Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 31.08.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌FIS-Bildung-Literaturdatenbank-6444-de.html
Beteiligte Bundesländer Berlin; Brandenburg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 30.05.2022
Siehe auch: Lernen für den GanzTag: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Konzept für die Ausbildung von MultiplikatorInnen im Rahmen des BLK-Programms "Lernen für den GanzTag" in Berlin"Lernen für den GanzTag" in Brandenburg"Lernen für den GanzTag" in Bremen"Lernen für den GanzTag" – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Nordrhein-Westfalen)Lernen für den GanzTag. Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Rheinland-Pfalz)

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