Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
„Lernen für den GanzTag“ in Brandenburg

https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8055/pdf/JbG_2010_Schulz_Das_Verbundprojekt.pdfExterner Link

Die im Rahmen des Projekts erfolgte Entwicklung von neuen Ganztagsangeboten adressierte Grundschulen, die Sekundarstufe I sowie Förderschulen.

Dabei kooperierten die beteiligten Schulen mit der Jugendhilfe, und das Land Brandenburg beteiligte sich an der Erarbeitung von Qualifikationsprofilen für Ganztagspersonal.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten durch die Erarbeitung von Qualifikationsprofilen für Ganztagspersonal.

mehr/weniger
Schlagwörter

Fortbildung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Jugendhilfe, Kooperation, Multiplikator, Pädagogische Fachkraft, Qualifikation, Qualifikationsprofil, Sekundarstufe I, Sonderschule, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I,

Titel „Lernen für den GanzTag“ in Brandenburg
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Ganztagsangebote; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, Tel. (0331) 866-0, E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Hermann Zöllner (Projektleitung), 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-129, E-Mail: hermann.zoellner@lisum.berlin-brandenburg.de
Projektbeginn 01.09.2004
Projektende 31.08.2008
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Zuletzt geändert am 06.06.2018
Ist Teilprojekt von: Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)