Lernen für den GanzTag. Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Rheinland-Pfalz)

Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2008
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Die im Projektverlauf entwickelten Ganztagsangebote werden umgesetzt für die Grund- und Sonderschulen sowie die Sekundarstufe I des Landes Rheinland-Pfalz. Dabei kooperieren die Schulen mit der Jugendhilfe.
Mit Blick auf Schulentwicklung und Qualitätssicherung beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz in diesem Rahmen auch an der Definition von Qualifikationsprofilen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Auf- und Ausbau von Ganztagsangeboten durch die Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsmodulen für das Ganztagspersonal.
Schlagwörter
Rheinland-Pfalz, Fortbildung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Jugendhilfe, Kooperation, Multiplikator, Pädagogische Fachkraft, Qualifikation, Qualifikationsprofil, Qualitätsentwicklung, Sekundarstufe I, Sonderschule,
| Titel | Lernen für den GanzTag. Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Rheinland-Pfalz) |
|---|---|
| Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
| Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
| Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sonderpädagogik |
| Innovationsbereich | Ganztagsangebote; Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
| Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium und Projektdurchführung: Projektkoordination: |
| Projektbeginn | 01.09.2004 |
| Projektende | 31.08.2008 |
| Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8055/pdf/JbG_2010_Schulz_Das_Verbundprojekt.pdf |
| Beteiligte Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
| Zuletzt geändert am | 08.03.2022 |
| Ist Teilprojekt von: | Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen |