Konzept für die Ausbildung von MultiplikatorInnen im Rahmen des BLK-Programms "Lernen für den GanzTag" in Berlin
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2008
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Im Rahmen des Projekts wird ein Ganztagsangebot an Grund- und Gesamtschulen etabliert, das auf einer Kooperation von Schule und außerschulischen Einrichtungen aufbaut.
Grundlage der Umsetzung ist ein neues Konzept zur Qualifizierung von Multiplikatoren: Von Beginn an Entwicklung und Validierung des Programms beteiligt, ist die Ausbildung der Multiplikatoren partizipativ angelegt. Damit soll ein Modell für kooperatives, handlungsorientiertes und selbstorganisiertes Lernen in Ganztagsschulen entwickelt werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Ganztagsangeboten durch die Entwicklung eines Konzepts zur partizipativen Ausbildung von Multiplikatoren.
Schlagwörter
Berlin, Ausbildung, Außerschulische Einrichtung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Gesamtschule, Grundschule, Jugendhilfe, Konzept, Kooperation, Multiplikator, Qualifizierung,
Titel | Konzept für die Ausbildung von MultiplikatorInnen im Rahmen des BLK-Programms "Lernen für den GanzTag" in Berlin |
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Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I |
Innovationsbereich | Ganztagsangebote; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium und Projektleitung: Projektkoordination: |
Projektbeginn | 01.09.2004 |
Projektende | 31.08.2008 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8055/pdf/JbG_2010_Schulz_Das_Verbundprojekt.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Berlin |
Zuletzt geändert am | 19.07.2022 |
Ist Teilprojekt von: | Lernen für den GanzTag – Ein Verbundprojekt zur Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen |