Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas

Ganztagsschule in Deutschland.

Bilanz und Perspektiven.

In diesem abschließenden Teil werden nochmals einige zentralen Befunde des vorliegenden Bandes unter Nutzungsgesichtspunkten zusammengefasst. Von der Gliederung und dem Ablauf des Buches teilweise abweichend, wird von zentralen Fragen der Ganztagsschuldiskussion ausgegangen und versucht, auf diese - auf der Basis der empirischen Befunde der vorangegangenen Kapitel - Antworten zu geben. Das Kapitel 18 untergliedert sich dabei in drei Teile: Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte, Nutzung und Qualität; Schulentwicklung im Ganztagsbereich; Ganztagsschulen in ihrer Außerwirkung - Familie, Freizeit, Vereine. Daran schließt sich ein vierter Bereich (18.4) an, in dem darauf eingegangen wird, welcher politische und forschungsbezogene Handlungsbedarf sich aus den Befunden von StEG ergibt. Auch wenn die nachfolgend zusammengestellten Befunde kein umfassendes Bild der Ganztagsschule in Deutschland ergeben, so lassen sich damit dennoch eine ganze Reihe wichtiger Fragen vorläufig beantworten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Familie, Bildungspolitik, Deutschland, Familie, Freizeit, Organisation, Qualität, Schüler, Struktur, Teilnahme, Verein, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Bildungsforschung, Schulentwicklung, Ganztagsschule, Wirkung, Bildungsangebot, Schulentwicklung, Ganztagsschule, Schüler, Teilnahme, Freizeit, Organisation, Qualität, Struktur, Wirkung, Verein, Deutschland,

Quelle Aus: Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Weinheim u.a.: Juventa (2007) S. 354-381
Reihe Studien zur ganztägigen Bildung
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: