Rutsch, Juliane (Hrsg.); Rehm, Markus (Hrsg.); Vogel, Markus (Hrsg.); Seidenfuß, Manfred (Hrsg.)
Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung.
Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 0 1 2 1 - 0
[ Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung.Link defekt? Bitte melden! ]
Das Ziel des interdisziplinär angelegten Bandes ist die Entwicklung und Validierung standardisierter Testverfahren zur Erfassung von Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium. Hierbei werden für die Testentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie für den kompetenten Umgang mit Heterogenität ein gemeinsamer theoretischer Rahmen sowie ein gemeinsames methodisches Vorgehen zugrunde gelegt. So soll es ermöglicht werden, vergleichbare Ergebnisse für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte in den verschiedenen Domänen zu erzielen, die bislang nur eingeschränkt vorliegen. (Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Expertenbefragung, Testkonstruktion, Validität, Itemanalyse, Testanwendung, Testverfahren, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Fachwissen, Video, Fachdidaktik, Deutschunterricht, Geschichtsunterricht, Mathematikunterricht, Berufliche Kompetenz, Professionalisierung, Standard, Vignette (Methode), Deutschland,
Quelle | Wiesbaden: Springer (2018), 193 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20121-0 |
---|---|
Reihe | Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1144902177/04; Titelbild: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz496154001cov.jpg |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-658-20120-3 |
DOI |
10.1007/978-3-658-20121-0 |