Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Erschienen am 20.11.2002:
Neuer "Bildungsschock" für Deutschland"?
Zwei neue OECD-Studien
Die OECD stellte auf ihrem internationalen Symposium "Schlussfolgerungen aus dem internationalen Schülerleistungsvergleich Pisa für die Gestaltung der Bildungspolitik" in Berlin zwei neue Studien vor: eine vertiefte Analyse der Leseleistungen von Schülern "Reading for Change - Performance and Engagement across OECD Countries" und Untersuchungsergebnisse über die Mängel bei der Lehrerausbildung in den OECD-Ländern "Education Policy Analysis 2002".
Fazit: Der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern hängt wesentlich von ihrer Lesekompetenz ab und qualifizierte und motivierte Lehrkräfte sind ein Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Bildungssystem.
Bundesbildungsministerin Bulmahn forderte in diesem Zusammenhang erneut eine verbesserte individuelle Förderung, die Entwicklung von Bildungsstandards, die regelmäßige Bewertung der Schulen sowie eine bessere Lehrerausbildung.
Im Folgenden finden Sie Pressemitteilungen und wichtige Presseartikel zu diesem Thema.
- Pressemitteilung der OECD vom 13.11.2002
- Pressemitteilung des BMBF vom 19.11.2002
- Berliner Zeitung, 20.11.2002
Lust fördert den Wandel
Freude und Freiräume herrschen selten an deutschen Schulen: Neue OECD-Studien zeigen, dass beide unabdingbar sind - Der Tagesspiegel, 19.11.2002
Den Föderalismus wieder beleben Bulmahn ermuntert die Länder zu mehr Engagement in der Bildung - Die Rheinpfalz, 19.11.2002
OECD-Studie: Lesen macht schlauer - FAZ, 20.11.2002
Lesefaul - Freie Presse Online, 20.12.2002
OECD-Studie: Lesen macht schlauer
Bulmahn: Schule und Eltern müssen Freude am Lesen fördern - Ostsee-Zeitung, 20.11.2002
Studie: Intensives Lesen bringt Bildungs-Erfolg - Ostthüringer Zeitung, 20.11.2002
Lesekompetenz entscheidet über Bildung - Remscheider Generalanzeiger , 19.11.2002
OECD-Studie: Lesekompetenz entscheidet über Bildungserfolg - Süddeutsche Zeitung, 18.11.2002
Symposium über Folgen der Pisa-Studie. Bulmahn strebt Spitzenplatz an. "Für Wirtschaft und Gesellschaft ist Bildung entscheidend" - Süddeutsche Zeitung , 19.11.2002
Symposium über Folgen der Pisa-Studie. Bulmahn strebt Spitzenplatz an. "Für Wirtschaft und Gesellschaft ist Bildung entscheidend" - Stuttgarter Nachrichten 20.11.2002
Nach PISA: Durch Lesen zum Erfolg - Westdeutsche Zeitung 19.11.2002
OECD-Studie: Lesekompetenz entscheidet über Bildungserfolg
Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 20.11.2002
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