Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

OECD

Bildung auf einen Blick 2012.

OECD-Indikatoren.

http://dx.doi.org/10.1787/eag-2012-deExterner Link

Welche Bildungssysteme sind effizient? Was kann man von der Bildungspolitik anderer Länder lernen? Die aktuelle Ausgabe der Studie ermöglicht jedem Land, sein eigenes Bildungssystem im Verhältnis zu anderen Ländern zu betrachten: OECD-Indikatoren vergleichen die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung der OECD-Länder untereinander. Sie erfassen, wer sich am Bildungswesen beteiligt, was dafür aufgewendet wird, wie Bildungssysteme operieren und welche Ergebnisse sie erzielen. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Aufwendungen für Bildung und den Arbeitsbedingungen für Pädagogen legt die Studie umfassendes statistisches Material vor. (DIPF/Verlag).

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildung, Bildungsbeteiligung, Bildungsniveau, Chancengleichheit, Gesellschaft, Beeinflussung, Bildungsgang, Lebensalter, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Besoldung, Bildungsrendite, Bildungsertrag, Eltern, Elementarbereich, Schulorganisation, Klassengröße, Schülerzahl, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übergang, Primarbereich, Sekundarbereich, Lehrer, Lehrer-Schüler-Relation, Schüler, Abschlussprüfung, Bildungsabschluss, Schulabschluss, Schulerfolg, Unterrichtszeit, Unterrichtsfach, Arbeitswelt, Lesekompetenz, Migrationshintergrund, Mobilität, Partizipation, Ausgaben, Einkommen, Erwerbstätigkeit, Finanzierung, Investition, Lebensstandard, Wirtschaft, Berufsausbildung, Arbeitslosigkeit, Bildungsindikator, Qualifikation, Arbeitszeit, Berufswahl, Hochschulbildung, Studium, Studiengebühren, Hochschulzugang, Hochschulzulassung, Studienwahl, Studienabschluss, Statistik, Studiengang, Auslandsstudium, Weiterbildung, Finanzielle Beihilfe, Internationaler Vergleich, Anreiz, Benachteiligung, Einflussfaktor, Wachstum, Wirkung, Zugang, Bildungseinrichtung, Absolvent, Erwachsener, Studienanfänger, OECD-Staaten,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2012
Ort Bielefeld
Verlag wbv
ISSN 1995-4093
ISBN 3-7639-5090-7; 92-64-18391-4; 978-3-7639-5090-4; 978-92-64-18391-9
DOI 10.1787/eag-2012-de
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2013/1
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben
Siehe auch: OECD-Studien ´Bildung auf einen Blick´

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)