Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stisser, Anna; Wigger, Lothar; Ruberg, Christiane; Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Ortenburger, Andreas; Wolter, Andrä; Krüger, Heinz-Hermann; Kücker, Caroline; Schmidt-Hertha, Bernhard; Martini, Renate; Horstkemper, Marianne; Tippelt, Rudolf

Datenreport Erziehungswissenschaft 2012.

Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

Der Datenreport 2012 knüpft an die Berichterstattungen in den letzten zwölf Jahren an und referiert systematisch zum sechsten Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Präsentiert werden erneut verlässliche und empirisch valide Informationen, um im hochschul- und wissenschaftspolitischen Kontext sachlich argumentieren zu können. Diese Form der Selbstbeobachtung und -reflexion hat sich nicht nur für den hochschul- und wissenschaftspolitischen Diskurs als produktiv herausgestellt, sondern bietet auch rationale Begründungen für studiengangbezogene Entwicklungen an den einzelnen Standorten und für Initiativen beispielsweise in Bezug auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an. Sekundäranalytisch aufbereitet wird berichtet über die Entwicklung der Studiengänge und der erziehungswissenschaftlichen Studienstandorte, die quantitative Expansion der Studierendenzahl, über die Absolventinnen- und Absolventenzahlen und ihren Verbleib auf dem Arbeitsmarkt, die Personalsituation an den Hochschulen und die Forschungsleistungen und -kapazitäten, die Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Entwicklung des Geschlechterverhältnisses in den erziehungswissenschaftlichen Studienprogrammen, Fakultäten, Fachbereichen und Instituten. Erstmals empirisch fundiert wird so auch die Entwicklung von erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen reflektiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Forschung, Vergleich, Frau, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Arbeitsmarkt, Deutschland, Finanzierung, Forschung, Frau, Standort, Statistik, Student, Studium, Hochschule, Personalentwicklung, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Studentenzahl, Studienfach, Förderung, Habilitation, Promotion, Vergleich, Absolvent, Drittmittelforschung, Förderung, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Standort, Finanzierung, Personalentwicklung, Arbeitsmarkt, Studium, Drittmittelforschung, Studentenzahl, Studienwahl, Habilitation, Promotion, Statistik, Studienfach, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Hochschule, Publizieren, Absolvent, Personal, Student, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Deutschland,

Quelle Opladen u.a.: Budrich (2012), 241 S.
Reihe Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-233
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://library.mpib-berlin.mpg.de/toc/z2012_787.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-86649-470-X; 978-3-86649-470-1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: