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Wößmann, Ludger

Aufstieg durch Bildung.

Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte.

http://www.herbert-quandt-stiftung.de/buecher/aufstieg_durch_bildung_ludger_woessmannExterner Link

Die Tatsache, dass es hierzulande an Zugangsmöglichkeiten und sozialer Dynamik hinein in die gesellschaftliche Mitte hapert, ist der Ausgangspunkt des vorliegenden Beitrags. ... Die im Folgenden kurz beschriebenen Belege werden deutlich machen, dass ein Bildungsaufstieg für Kinder aus bildungsfernen Schichten heute in Deutschland erheblich schwerer ist als in den meisten anderen Ländern. Die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen deutlich, dass dies zu einem großen Teil auf die Gestaltung des Bildungssystems zurückgeführt werden kann. Deshalb ist die Situation bei entsprechendem politischem Willen auch gestaltbar und veränderbar. ... Zur Abgrenzung der Themenstellung sei betont, dass es hier bewusst um die Erleichterung des Zugangs in die gesellschaftliche Mitte durch Bildung gehen soll. (DIPF/Orig.).

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Schlagwörter

Bildung, Chancengleichheit, Gesellschaft, Bildungsbiografie, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Bildungspolitik, Schulpolitik, Frühkindliche Bildung, Schule, Gegliedertes Schulsystem, Durchlässigkeit, Partizipation, Staat, Finanzierung, Investition, Wettbewerb, Berufsbildung, Duales Ausbildungssystem, Studium, Ausgrenzung, Benachteiligtes Kind, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Reihe Gedanken zur Zukunft#Bd.#17
Erscheinungsjahr 2009
Ort Bad Homburg vor der Höhe
Verlag Herbert-Quandt-Stiftung
ISBN 3-937831-13-4; 978-3-937831-13-8
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2010/4
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 50-54
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 6/2017 – Linktipps zum Thema "Selbst- und Weltverhältnisse im Bildungsaufstieg – Mechanismen, Strategien und Risiken des Erfolgs"

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