Jäger, Michael
Innovation durch Kooperation - Anregungen zum Transfer in TransKiGs.
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Innovationen im Bildungssystem werden erst dann wirksam, wenn sie den kleinen Kreis der Entwickelnden verlassen und sich in einem breiteren Feld bewähren. TransKiGs steht hier vor einer besonderen Aufgabe, da im Rahmen der Entwicklung Schulen und Kindertagesstätten zusammenarbeiten, um den Übergang zwischen diesen Organisationen für die Kinder zu erleichtern. Die Organisationen selbst weisen jedoch traditionell unterschiedliche Herangehensweisen an die Bildungsprozesse von Kindern und unterschiedliche eigene Bildungs- und Entwicklungsgeschichten auf. Der Beitrag von Michael Jäger beleuchtet, wie vor diesem Hintergrund ein erfolgreicher Transfer von Konzepten und Erkenntnissen aus der Projektarbeit vorbereitet und angestoßen werden kann. Die Kooperation der beiden Systeme stellt dabei den Schlüssel zur Entwicklung und Verbreitung der Innovation dar - und ist gleichzeitig selbst eine Innovation, auf die zukünftige Adressaten vorbereitet werden müssen. (Autor).
Schlagwörter
Transfer, Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Innovation, Kooperation, Deutschland,
Quelle | Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2009), 19 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-27974 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-27974 |