Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jorgenson, Jane; Sullivan, Tracy

Accessing children's perspectives through participatory photo interviews.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 4 - f q s 1 0 0 1 8 9Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 1 6 9 / f q s - 1 1 . 1 . 4 4 7Externer Link

"Mit diesem Artikel wollen die Autoren zur entstehenden Debatte über Kind-zentrierte Forschungsmethoden beitragen, indem sie die Anwendung von partizipativen Foto-Interviews für das Verstehen kindlicher Erfahrungen mit Haushaltgeräten reflektieren. Mittels Foto-Interviews wird versucht, Kinder als aktive Forschungsteilnehmer/innen einzubeziehen, indem ihnen Kameras gegeben und sie eingeladen werden, unterschiedlichste Aspekte ihres Alltagslebens zu fotografieren. Später werden die Fotos im Rahmen von Interviews genutzt, um gemeinsam die subjektive Bedeutung der Fotos zu besprechen. Die Autoren beschäftigen uns im Folgenden damit, wie Kinder auf die Forschungsaufgaben eingegangen sind und im Besonderen mit ethnografischen Einsichten, die aus der Betrachtung der Kommentare erwachsen sind, die Kinder abgaben, nachdem sie gebeten worden waren, ihre Fotos zu erläutern. Ihre Erfahrung mit diesem Bild-basierten Ansatz ist, dass die kindlichen Reaktionen auf den Forschungskontext das Interpretieren durchaus erschwerten, das diese Reaktionen aber zugleich unbedingt gewürdigt werden mussten, um tatsächlich Nutzen aus den Foto-Interviews ziehen zu können." (Autorenreferat).

"In this article the authors seek to contribute to the emerging conversation on child-centered research methods by reflecting on the use of participatory photo interviewing to understand children's experiences with household technology. Participatory photo interviews attempt to engage children as active research participants by giving them cameras and inviting them to take pictures dealing with various aspects of their lives. The photos are later used in the interview process to jointly explore the subjective meaning of the images. The authors focus here on how children oriented to the research task, and in particular, on the ethnographic insights obtained by attending to the different kinds of commentaries evoked as children were asked to explain their photographs. Their experience with this image-based approach suggests that children's reactions to the research context complicate the task of interpretation but are essential to acknowledge if researchers are to make full use of the potential of photo interviews." (author's abstract).

Schlagwörter

Forschungsmethode, Kind, Fotografie, Leben, Technologie, Alltag, Nordamerika, USA,

Quelle In: Forum qualitative Sozialforschung, 11 (2010) 1, 19 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0114-fqs100189; https://doi.org/10.17169/fqs-11.1.447
Beigaben Fotografien 4
Sprache englisch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1438-5627
URN urn:nbn:de:0114-fqs100189
DOI 10.17169/fqs-11.1.447

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: