Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pfannstiel, Jochen; Sänger, Volker; Schmidt, Claudia

Game-based Learning im Bildungskontext einer Hochschule.

Ein Praxisbericht.

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/15-16/pfannstiel0904.pdfExterner Link

Das Fach Software-Engineering stellt Lernende und Lehrende gleichermassen vor eine grosse Herausforderung, da eine Vielzahl von abstrakten Methoden und Modellen zu erlernen sind. An der Hochschule Offenburg wurde das Lernspiel "Software Engineering in the Future" als Ergänzung zur Präsenzveranstaltung entwickelt. Die Studierenden sollen über das Lernspiel motiviert werden, sich mit der Thematik zu befassen, um dann in ansprechend gestalteten authentischen Szenarien einzelne Methoden zu erlernen und zu vertiefen. Der Artikel stellt die zentralen Aspekte der Spielentwicklung und Ergebnisse einer ersten Befragung der Studierenden vor. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Befragung, Methode, Lernen, Lehren, Lernspiel, Software, Ingenieur, Hochschule, Entwicklung, Modell, Student, Offenburg,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2009
ISSN 1424-3636
Zeitschrift MedienPädagogik
Heft 15/16
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2010/2
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen
Siehe auch: Lernspiele. Game based learning (Hochschullehre)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)