Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tietgens, Hans (Hrsg.)

Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen.

h t t p : / / w w w . d i e - f r a n k f u r t . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 1 9 9 1 / t i e t g e n s 9 1 _ 0 3 . p d fExterner Link

Der Sammelband ist der dritte Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf verschiedene Lernsituationen und den Lehr- Lern-Prozess. Zunächst geht es um die Lernsituation als Symbolisierungschance, Sprachhandlungen und – barrieren in Lernsituationen, Deutungsmuster im Lehr-Lern-Prozess und die Struktur erwachsenenpädagogischen Handelns. Weitere Beiträge befassen sich mit Gruppendynamik, Bildungsbiografien, Dokumentation von Fallbeispielen, natürlichem und organisiertem Lernen und Reflexion von Lehrverhalten.

Schlagwörter

Fallmethode, Methode, Deutungsmuster, Gruppendynamik, Kommunikation, Lernsituation, Bildungsbiografie, Beratung, Lehrverhalten, Lehr-Lern-Prozess, Lernen, Sprachbarriere, Therapie, Erwachsenenbildung, Erwachsenendidaktik, Symbol, Erwachsenenbildner, Erwachsener,

Quelle Frankfurt, Main: Pädadg. Arbeitsstelle (1991), 162 S., URL des Volltextes: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/tietgens91_03.pdf
Reihe Studienbibliothek für Erwachsenenbildung#Bd.#3
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004722E086169DC48E0C1257A83003AABB6.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-88513-567-1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: