Tietgens, Hans (Hrsg.)
Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen.
[ Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen mit Erwachsenen.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Sammelband ist der dritte Band der Studienbibliothek Erwachsenenbildung der Pädagogischen Arbeitsstelle des DVV. Die Beiträge beziehen sich auf verschiedene Lernsituationen und den Lehr- Lern-Prozess. Zunächst geht es um die Lernsituation als Symbolisierungschance, Sprachhandlungen und – barrieren in Lernsituationen, Deutungsmuster im Lehr-Lern-Prozess und die Struktur erwachsenenpädagogischen Handelns. Weitere Beiträge befassen sich mit Gruppendynamik, Bildungsbiografien, Dokumentation von Fallbeispielen, natürlichem und organisiertem Lernen und Reflexion von Lehrverhalten.
Schlagwörter
Fallmethode, Methode, Deutungsmuster, Gruppendynamik, Kommunikation, Lernsituation, Bildungsbiografie, Beratung, Lehrverhalten, Lehr-Lern-Prozess, Lernen, Sprachbarriere, Therapie, Erwachsenenbildung, Erwachsenendidaktik, Symbol, Erwachsenenbildner, Erwachsener,
Quelle | Frankfurt, Main: Pädadg. Arbeitsstelle (1991), 162 S., URL des Volltextes: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1991/tietgens91_03.pdf |
---|---|
Reihe | Studienbibliothek für Erwachsenenbildung#Bd.#3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/DE004722E086169DC48E0C1257A83003AABB6.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-88513-567-1 |