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Fischer, Lars; Minks, Karl-Heinz

Acht Jahre nach Bologna - Professoren ziehen Bilanz.

Ergebnisse einer Befragung von Hochschullehrern des Maschinenbaus und der Elektrotechnik.

h t t p : / / w w w . d z h w . e u / p d f / 2 2 / b e f r a g u n g m a s c h i n e n b a u e l e k t r o t e c h n i k . p d fExterner Link

Die Online-Befragung von Hochschullehrern zum Stand der Einführung und Entwicklung der Bachelor-Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften wurde von HIS Hochschulinformationssystem GmbH im Auftrag der Berufsverbände VDE, VDI, VDMA und ZVEI 2007 durchgeführt. Ziele sind die Ermittlung des Standes der Umsetzung, praktische Probleme, Empfehlungen und Verbesserungsmöglichkeiten. Aspekte sind unter anderem: Die Bologna-Reform in den Ingenieurwissenschaften. - Der Stellenwert des Bachelor-Studiums in den Ingenieurwissenschaften (u. a. Entwicklung der Kompetenzanforderungen. - Das Profil des Bachelor-Studiums). - Die inhaltliche Gestaltung der Bachelor-Studiengänge (Modularisierung und Outcome-Orientierung. - Interdisziplinarität in den Bachelorstudiengängen. - Internationalität. - Kompetenzentwicklung. - Praxisanbindung/Praxisbezug. - Studienzulassung und Studienerfolg. - Übergang Bachelor-Master). (HoF/Text übernommen/Bildungsserver).

Schlagwörter

Deutschland, Elektrotechnik, Hochschulreform, Maschinenbau, Studium, Bologna-Prozess, Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik, Studium, Bologna-Prozess, Hochschulreform, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Umsetzung, Deutschland,

Quelle Hannover (2007), 2927 KB, II, 130 S., URL des Volltextes: http://www.dzhw.eu/pdf/22/befragungmaschinenbauelektrotechnik.pdf
Reihe HIS-Projektbericht#Bd.#2007, 10
Beigaben Anlagen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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