Granato, Mona (Mitarb.); Alt, Christel (Mitarb.); Schapfel-Kaiser, Franz (Mitarb.); Troltsch, Klaus (Mitarb.); Werner, Rudolf (Mitarb.)
Chancengleichheit für Migrantinnen und Migranten durch berufliche Qualifizierung.
Stand: Januar 2002.
Im BIBB nimmt gegenwärtig die Initiativstelle für die berufliche Qualifikation von Migrantinnen und Migranten, IBQM, im Rahmen des Bundesprogramms "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" ihre Arbeit auf. Aus diesem Anlass werden mit der Materialsammlung die aktuellen Arbeitsergebnisse zur beruflichen Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener ausländischer Herkunft vorgestellt. Der erste Beitrag analysiert die derzeitige Ausbildungs- und Berufssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Möglichkeit der Teilnahme an der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im nachfolgenden Artikel werden Fördermöglichkeiten und politische Massnahmen behandelt, die dazu beitragen können, die noch unzureichende Chancengleichheit von Jugendlichen ausländischer Herkunft durch berufliche Bildung zu verbessern. Es folgt ein kurzer Artikel, der die Aufgaben und Ziele der im BIBB neu eingerichteten "Initiativstelle für die berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM)" beschreibt. Abschliessend folgt eine Analyse der Bildungsbeteiligung und Bildungschancen von jungen Migrantinnen und Migranten in Deutschland auf der Grundlage einer BIBB-eigenen Erhebung sowie eine Auswertung statistischer Daten zur schulischen und beruflichen Bildungssituation Jugendlicher ausländischer Nationalität. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Schlagwörter
Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Duales Ausbildungssystem, Quantitative Angaben, Ausländer, Jugendlicher, Deutschland,
Quelle | Bonn (2002), 59 S. |
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Reihe | Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |