Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hänel-Faulhaber, Barbara

Gebärdensprache, lautsprachunterstützte Gebärden und Bildkarten.

Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme.

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l s / d a t a / g e b a e r d e n s p r a c h e - l a u t s p r a c h u n t e r s t u e t z e n d e - g e b a e r d e n - u n d - b i l d k a r t e n /Externer Link

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / u p l o a d s / m e d i a / W i F F _ E x p _ 5 2 _ H a e n e l - F a u l h a b e r _ w e b . p d fExterner Link

Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die Sprachförderung eröffnen. Die Expertise erschließt das Potenzial dieser Kommunikationszugänge für eine inklusive Sprachförderung. Dazu skizziert die Autorin Aufbau und Struktur verschiedener visueller Verständigungssysteme und erläutert, wie Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen davon profitieren. Zudem formuliert sie konzeptionelle Rahmenbedingungen und gibt am Beispiel eines Pilotprojekts Handlungsempfehlungen, die als Fortbildungsmaterialien genutzt werden können. (Verlag).

Schlagwörter

Individuelle Förderung, Kindertagesstätte, Sonderpädagogik, Gebärdensprache, Sprachförderung, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Inklusion, Sprachförderung, Sprachbildung, Sprachbehinderung, Sonderpädagogik, Hörbehinderung, Gebärdensprache,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2018), 45 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/gebaerdensprache-lautsprachunterstuetzende-gebaerden-und-bildkarten/; https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Exp_52_Haenel-Faulhaber_web.pdf
Reihe WiFF Expertise#Bd.#52
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1173211705/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-287-9

Thematischer Kontext

  1. Sprachauffälligkeiten

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: