Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Arnoldt, Bettina; Furthmüller, Peter; Gerleigner, Susanne; Hofmann-Lun, Irene; Kanamüller, Alexander; Rauschenbach, Thomas; Brisson, Brigitte Maria; Dohrmann, Julia; Fischer, Natalie; Heer, Jana; Heyl, Katrin; Klieme, Eckhard; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Osadnik, Frederik; Rollett, Wolfram; Tillmann, Katja; Wutschka, Karsten; Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Stecher, Ludwig

Individuelle Förderung.

Potenziale der Ganztagsschule.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 9 1 0 9 3Externer Link

In dieser Broschüre sind die Befunde der dritten Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) detailliert dargestellt. Zusammenfassend lassen sich vier Aussagen formulieren, die die aktuelle Befundlage auf den Punkt bringen.1. Schülerinnen und Schüler profitieren in vielfältiger Weise von qualitativ hochwertigen außerunterrichtlichen Angeboten - auch hinsichtlich ihrer fachlichen Fähigkeiten, zumindest wenn die Leistungsverbesserung in den Angeboten explizit intendiert ist. [...] 2. Ältere Schülerinnen und Schüler können jüngere beim Lernen unterstützen, wenn sie gut auf diese Aufgabe vorbereitet werden. [...] 3. Der Ganztag unterstützt Familien bei der Übergangssituation von der Grund- in die weiterführende Schule. [...] 4. Innovationen bei laufendem Ganztagsschulbetrieb zu implementieren braucht Zeit und Durchhaltevermögen hinsichtlich der Schulentwicklungsarbeit. [Des Weiteren werden die Teilstudien im Überblick dargestellt.] (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Längsschnittuntersuchung, Familie, Deutschland, Familie, Kooperation, Längsschnittuntersuchung, Lesen, Entwicklung, Schulentwicklung, Forschungsprojekt, Ganztagsschule, Unterstützung, Schulentwicklung, Übergang, Ganztagsschule, Außerunterrichtliche Betreuung, Lesen, Entwicklung, Kooperation, Projektbericht, Unterstützung, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2019), 60 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191093
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=504
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-191093

Thematischer Kontext

  1. Ganztagsschule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: