Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Korff, Natascha

Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich.

h t t p s : / / w w w . f r u e h p a e d a g o g i k . u n i - b r e m e n . d e / f o r s c h u n g / P I K _ B r e m e n / K o r f f 2 0 0 8 F r u e h f o e r d e r u n g _ m a t h e m a t i s c h e r _ K o m p e t e n z e n . p d fExterner Link

Die Handreichung soll Studierenden dabei helfen, zu Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und der Zahlbegriffsentwicklung zu gelangen, sowie die Fähigkeit ihrer diagnostischen Erfassung zu erwerben. Damit legt sie auch Grundlagen für die Kompetenz, Lernumgebungen zu gestalten und Materialien auszuwählen, die geeignet sind, mathematisches Denken und Handeln kindgemäß zu ermöglichen und zu fördern. Die hochschuldidaktische Handreichung zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in der Elementarbildung ist im Rahmen der Studiengangsentwicklung "Bachelor of Arts (BA) Fachbezogene Bildungswissenschaften" an der Universität Bremen entstanden.

Schlagwörter

Curriculum, Hochschuldidaktik, Frühpädagogik, Curriculum, Mathematische Kompetenz, Mathematisches Denken, Hochschuldidaktik,

Quelle Bremen: Universität Bremen (2008), 68 S., URL des Volltextes: https://www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de/forschung/PIK_Bremen/Korff2008Fruehfoerderung_mathematischer_Kompetenzen.pdf
Reihe Hochschuldidaktische Handreichungen
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: