Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ogrin, Sabine; Silber, Sylvana; Friedrich, Alena; Trautwein, Ulrich; Schmitz, Bernhard

Entwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule ("Lernen mit Plan").

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 7 2 7 4 - 2 _ 1 1Externer Link

Ziel der Interventionsstudie "Lernen mit Plan" war es, eine Lehrerfortbildung zu entwickeln, die es Lehrkräften ermöglicht, das selbstregulierte Lernen (SRL) Leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler (SuS) im Fach Mathematik zu fördern. Die resultierenden Ergebnisse sollten in Hinblick auf Stichprobengröße und randomisierte Zuteilung der Versuchspersonen belastbar sein. Es nahmen 75 Lehrer der Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg mit ihren insgesamt 1.408 Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse an der Studie teil. Davon wurde 47 Lehrkräften (801 SuS) das Trainingsprogramm vermittelt, 28 Lehrkräfte (527 SuS) fungierten als Wartekontrollgruppe. Wissen und Verhalten zum SRL wurden auf Ebene der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach der Intervention erfasst. Es zeigte sich auf Seiten der Lehrkräfte eine Verbesserung im Wissen sowie in der Förderung des SRL durch die Intervention. Auch bei den Schülerinnen und Schülern zeigten sich durch die Intervention ein kurz- und mittelfristiger Wissenszuwachs sowie kurzfristig eine häufigere Anwendung des SRL. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Fragebogen, Verhaltensänderung, Itemanalyse, Baden-Württemberg, Deutschland, Hauptschule, Lehrer, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Schüler, Training, Fragebogen, Intervention, Itemanalyse, Wissenserwerb, Schuljahr 05, Hauptschule, Werkrealschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schüler, Wissenserwerb, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Training, Intervention, Baden-Württemberg, Deutschland,

Quelle Aus: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 195-214, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_11
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI 10.1007/978-3-658-07274-2_11

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: