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Caruso, Marcelo

Erwachsene(r)/Kind als Leitdifferenz.

Zur Entstehung der modernen Unterrichtsordnung für die Massen im 19. Jahrhundert.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 0 0 0 3 - 2 _ 4Externer Link

In vor- und frühmodernen Unterrichtsordnungen wurden ältere und fortgeschrittene Schüler teils als Hilfslehrer, Aufseher und Übungsleiter eingesetzt. Im 19. Jahrhundert kam es zu einer unterrichtsspezifischen Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern, diese wurde zur Leitdifferenz. Der Beitrag präsentiert die frühe Kritik an der aktiven Teilnahme von Kindern in der Organisation des Elementar- und Primarunterrichts mittels der Auswertung von zahlreichen Unterrichtshandbüchern aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Auswertung zeigt, dass sich die organisatorischen Normen im Verlauf des 19. Jahrhunderts zuungunsten der Teilnahme von Schülern an der Leitung des Unterrichts verschoben. Die Etablierung der Leitdifferenz Erwachsene(r)/Kind trug zur Durchsetzung des Jahrgangsklassensystems bei.(Orig./DIPF/Tilgner).

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Erwachsener, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kind, Spanien, Unterricht, Unterrichtstechnologie, Unterrichtsorganisation, Differenz, Kind, Unterrichtsorganisation, Unterrichtstechnologie, Unterricht, Geschichte (Histor), 19. Jahrhundert, Differenz, Erwachsener, Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien,

Quelle Aus: Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 65-91, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10003-2_4
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-658-10002-5; 978-3-658-10003-2
DOI 10.1007/978-3-658-10003-2_4

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