Meysen, Thomas; Beckmann, Janna; González Méndez De Vigo, Nerea
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege.
Rechtsexpertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts.
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Die Autoren setzen sich in der Expertise mit den Rechtsgrundlagen auseinander, die einen Zugang von Flüchtlingskindern zu Angeboten der Kindertagesbetreuung begründen. Darüber hinaus thematisieren sie, welche (zusätzlichen) Zugangsmöglichkeiten und -barrieren für Flüchtlingskinder bei der Nutzung frühkindlicher Bildungsangebote bestehen. Ein besonderes Augenmerk wird auf mögliche indirekte Diskriminierungsmechanismen gelegt, die verhindern, dass Flüchtlingskinder den gleichen Zugang zu Angeboten der Kindertagesbetreuung erhalten wie einheimische Kinder. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungschance, Familie, Recht, Kind, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Asyl Suchender, Asylrecht, Diskriminierung, Rechtsanspruch, Rechtsgrundlage, Sozialleistung, Tagespflege, Expertise, Zugang, Zugangsvoraussetzung, Flüchtling, Deutschland,
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2016), 79 S., URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/news/2016/20160126_meysen_et_al_expertise_kitazugang_fluechtlingskinder.pdf; https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2016/Meysen_et_al_expertise_kitazugang_fluechtlingskinder_2016.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278862; https://doi.org/10.25656/01:27886 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-184-1 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-278862 |
DOI |
10.25656/01:27886 |