Coelen, Thomas
Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme.
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Eine internationale Vergleichsstudie einer politischen Großorganisation - nämlich PISA 2000 - war der Auslöser für die umfassende Ganztagsschulentwicklung in Deutschland in den letzten zwölf Jahren. Um einschätzen zu können, ob und inwiefern diese Organisationsentwicklung eine passende Reaktion auf die damals unterdurchschnittlichen Lese- und Rechenleistungen der 15-Jährigen war, lohnt sich ein Blick auf andere - mehr oder weniger ganztägige - Bildungssysteme in Europa. Ein solcher Vergleich von ganztägigen Bildungs- oder Betreuungseinrichtungen in europäischen Ländern ermöglicht einerseits, ein breites Spektrum von Konzeptionen, pädagogischen Zielen und ihren Realisierungen kennen zu lernen sowie mögliche Effekte einzuschätzen. Andererseits geht es auch um Wirkungen auf die Struktur, die Angebote und die Nutzung von außerschulischen Bildungs- und Freizeitangeboten. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Vergleichsuntersuchung, Lernstandserhebung, Schulsystem, Schulentwicklung, Ganztagsschule, Ganztagsunterricht, Internationaler Vergleich, Wirkung, Finnland, Frankreich, Niederlande,
Quelle | Aus: Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 175-187 |
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Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0 |