Ballod, Matthias
Googeln im Unterricht zur Vermittlung von Informationskompetenz.
[ Googeln im Unterricht zur Vermittlung von Informationskompetenz.Link defekt? Bitte melden! ]
Wenn wir unseren Schülern, aber auch uns etwas vorzuwerfen haben, dann, dass wir uns zu wenig auskennen mit einem Arbeitswerkzeug, das wir tagtäglich vielfach nutzen. Wie arbeiten Internet-Suchmaschinen? Wie werden Treffergewichtet? Wie lassen sich Suchanfragen verbessern? Kann man Google in den Unterricht integrieren und warum kann ein Suchergebnis kaum besser sein, als die Eingabe ins Suchfeld? Warum also vertrauen wir viel zu oft blind einer Maschine, ohne vorher unseren Verstand zu fragen? (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Medieneinsatz, Mediennutzung, Suchmaschine, Unterricht, Informationskompetenz, Recherche, Typologie, Internet, Informationsverarbeitung,
Quelle | Aus: Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 67-85 |
---|---|
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen#Bd.#14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-214-9; 978-3-86736-214-6 |