Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dobusch, Leonhard; Heimstädt, Maximilian; Hill, Jennifer

Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale.

h t t p : / / w w w . t e c h n o l o g i e s t i f t u n g - b e r l i n . d e / f i l e a d m i n / d a t e n / m e d i a / p u b l i k a t i o n e n / 1 4 0 5 1 4 _ S t u d i e _ O E R . p d fExterner Link

Die Studie wurde im Auftrag der Technologiestiftung Berlin erstellt und bietet neben einer allgemeinen Einführung in das Thema OER eine Analyse der Ist-Situation in Berlin, eine Darstellung der Struktur des Bildungssystems sowie eine Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Handlungsoptionen. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche Schule und Universität dienen dazu, möglichst konkrete Chancen und Probleme zu identifizieren und [...] Handlungsempfehlungen zu entwickeln. In Ansätzen soll die Untersuchung in Berlin aber auch einen Vergleich mit der Situation in anderen deutschen Bundesländern ermöglichen. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Untersuchung die Ist-Situation in Berlin im Kontrast mit anderen Bundesländern dargelegt. (DIPF/Orig./Mass).

Schlagwörter

Begriff, Bildungssystem, Schule, Methodik, Open Educational Resources, Unterricht, Potenzialanalyse, Hochschule, Begriffsdefinition, Empfehlung, Entwicklung, Situationsanalyse, Struktur, Umsetzung, Berlin,

Quelle Berlin: Technologiestiftung Berlin (2014), 38 S., URL des Volltextes: http://www.technologiestiftung-berlin.de/fileadmin/daten/media/publikationen/140514_Studie_OER.pdf
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Thematischer Kontext

  1. OER im Schulbereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)