Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden - deren Wirkung jedoch stark abhängig ist von den 'dahinter' stehenden handlungsleitenden Orientierungen der PädagogInnen. Aus den Studien werden Standards für die Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen mit Eltern/Familien abgeleitet und Bezüge zur nötigen Qualifikation der Fachkräfte hergestellt. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Forschung, Eltern, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Berufliche Qualifikation, Pädagogische Fachkraft, Forschungsstand, Elternarbeit, Kooperation, Bildungseinrichtung, Erzieher, Deutschland,
Quelle | In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 11-25, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-85359 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-85359 |