Gassmann, Claudia
Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung.
Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 0 2 4 3 - 5
[ Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung.Link defekt? Bitte melden! ]
Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Die Autorin untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Wissen, Pädagogisches Handeln, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Forschungsdesign, Inhaltsanalyse, Interview, Qualitative Forschung, Unterrichtsanalyse, Verhalten, Lehrer, Einphasige Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Zweiphasenausbildung, Fachwissen, Allgemeine Didaktik, Didaktik, Methodik, Curriculum, Lehrplan, Unterrichtsforschung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Messung, Reflexion (Phil), Berufliche Kompetenz, Bologna-Prozess, Studiendauer, Aufgabe, Effektivität, Hochschulschrift, Konzeption, Modellierung, Praxisbezug, Professionalität, Schwierigkeit, Wirkung, Klafki, Wolfgang, Deutschland, Hildesheim,
Quelle |
Wiesbaden: Springer VS (2013), 508 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00243-5 Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012. |
---|---|
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [403]-440 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1028679254/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-00242-5; 978-3-658-00242-8 |
DOI |
10.1007/978-3-658-00243-5 |