Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Strauß, Daniel (Hrsg.)

Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma.

Dokumentation und Forschungsbericht.

h t t p s : / / m e d i e n d i e n s t - i n t e g r a t i o n . d e / f i l e a d m i n / D a t e i e n / 2 0 1 1 _ S t r a u s s _ S t u d i e _ S i n t i _ B i l d u n g . p d fExterner Link

Sinti und Roma gehören seit Jahrhunderten zu unserer Gesellschaft. Gegenstand dieser ersten Bildungsstudie über deutsche Sinti und Roma ist die Frage, ob für diese nationale Minderheit ein gleichberechtigter Zugang zum Bildungswesen, insbesondere im schulischen Bereich besteht. [...] [Es] wurden 275 deutsche Sinti und Roma aus drei Generationen vornehmlich in Westdeutschland zu ihrer Bildungssituation befragt. Dazu wurden [sowohl] quantifizierbare Daten erhoben als auch lebensgeschichtliche Interviews geführt. [...] Zugleich wurden Auswirkungen der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik sowie Diskriminierungserfahrungen und verschiedene Lebensbereiche mit untersucht. (DIPF/Orig./COELN).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: