Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mehrkindfamilien gerecht werden.

Bedarfe im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern.

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / P r o j e k t e / F a m i l i e _ u n d _ B i l d u n g / S t u d i e _ B N G _ M e h r k i n d f a m i l i e n _ g e r e c h t _ w e r d e n _ 2 0 2 2 . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / p u b l i k a t i o n / d i d / m e h r k i n d f a m i l i e n - g e r e c h t - w e r d e nExterner Link

Mehrkindfamilien, deren Vielfalt, Ressourcen und Perspektiven stehen im Zentrum dieser Studie. Familiäres Zusammenleben ist komplex und eingebunden in sozialpolitische Entwicklungen, welche familiäres Zusammensein verändern, erleichtern, aber auch erschweren können. ... Im zweiten Kapitel wird die konzeptionelle Rahmung der Forschung vorgestellt. Im daran anschließenden dritten Kapitel wird das methodische Vorgehen skizziert. Zentral sind die beiden Ergebniskapitel: Das umfangreiche Kapitel 4 besteht aus sieben Portraits von Mehrkindfamilien und bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Vielfalt der Familiengeschichten und Alltagserfahrungen. ... In Kapitel 5 werden daran anschließend die Ergebnisse der Bedarfsanalyse des Interviewmaterials aufbereitet. Die Studie schließt mit einer kritischen Diskussion in Kapitel 6. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Qualitative Forschung, Kinderarmut, Familie, Kinderreiche Familie, Alltag, Bedarf, Studie, Deutschland,

Quelle Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2022), 106 S., URL des Volltextes: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Familie_und_Bildung/Studie_BNG_Mehrkindfamilien_gerecht_werden_2022.pdf; https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/mehrkindfamilien-gerecht-werden
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: