Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Subjekte der Integration. Schule, Biographie und Behinderung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 7 6 4 2Externer Link

In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht. Die Arbeit verortet sich in den Disability Studies in Education und ist durch einen theoretischen Rahmen gekennzeichnet, der sich aus machtkritischen Überlegungen zu Subjektbildung, Schule und Fähigkeit zusammensetzt. Im empirischen Teil wird anhand von drei biographischen Fallrekonstruktionen untersucht, wie sich ableistische Normalitäten von Schule auf die Subjektivitäten junger behinderter Personen auswirken. Die vom Autoren nachgezeichneten schulischen Erfahrungsräume verweisen auf Praktiken von Peers und Lehrer*innen, die zwischen fähigkeitsbezogenen Normalisierungsimperativen und ermöglichender Unterstützung changieren. Anhand der biographischen Texte wird rekonstruiert, über welche Selbsttechniken Subjekte sich zu den schulischen Normalisierungsregimen in Relation setzen. Die Ergebnisse werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutung für Professionalisierung im Bereich inklusive Bildung aufbereitet. (DIPFF/Orig.).

Schlagwörter

Biografisches Interview, Empirische Untersuchung, Soziokulturelle Theorie, Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung, Subjektive Theorie, Subjektivität, Soziale Erfahrung, Schulpolitik, Schule, Regelschule, Schüler, Unterrichtspraxis, Autobiografie, Reflexion (Phil), Subjekt (Phil), Wertvorstellung, Macht, Partizipation, Professionalisierung, Behinderung, Körperbehinderung, Integrative Behindertenpädagogik, Sonderpädagogik, Erfahrungsbericht, Fallbeispiel, Integration, Integrationsforschung, Intersubjektivität, Kritik, Narration, Normalisierung, Studie, Behinderter, Butler, Judith, Foucault, Michel, Österreich,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 355 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157642
Zugl.: Wien, Universität Wien, Diss., 2016.
Reihe Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2258-9
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157642
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: