Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Was heisst "Anwendung" von Sozialwissenschaften in der schulischen Praxis?

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-144312Externer Link

Die These ist, daß Sozialwissenschaften für das Verstehen von Interaktionen im Unterricht einen Bedeutungs-Hintergrund abgeben können. Dies wird demonstriert, indem die Theorie moralisch-kognitiver Entwicklung (Kohlberg) benutzt wird, um eine kleine Unterrichts-Szene zu beschreiben. Diese Beschreibung oder Analyse ist nicht nur hilfreich für das Verstehen, sondern sie ermöglicht auch die inter-subjektive Verständigung über die Bedeutung der Interaktion: wie sie durch die Beteiligten hervorgebracht wird, was sie für die Entwicklung der Schüler bedeutet, welches Alltagswissen darin enthalten ist, welche sozialen Faktoren möglicherweise die Diskussion beeinflußt haben usw. Mit Bezug auf Oevermann wird diese Prozedur der „Anwendung" oder des „Verstehens" als wesentlich für sozialisatorische Interaktionen bezeichnet. Die Methode ist weder empirisch (wie in der Forschung von Kohlberg) noch die der objektiven Hermeneutik (wie bei Oevermann), sondern es ist eine praktische Hermeneutik - sozialwissenschaftliche Theorien dienen als Verkürzungsstrategien beim Verstehen während des Handelns. Das Ergebnis führt zur Kritik der objektiven Hermeneutik in zwei Punkten. (DIPF/Orig.)

mehr/weniger
Schlagwörter

Schule, Unterricht, Ethische Erziehung, Moral, Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Stufenmodell, Hermeneutik, Entwicklungspsychologie, Unterrichtsprozess, Pädagogische Praxis, Moralische Entwicklung, Pädagogische Intervention, Moralische Kompetenz, Moralisches Urteil, Unterrichtsbeispiel, Fallbeispiel, Bildungsprozess, Schüler-Lehrer-Beziehung, Moralpädagogik,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Autor Reinhardt, Sibylle
Titel Was heisst "Anwendung" von Sozialwissenschaften in der schulischen Praxis?
Erscheinungsjahr 1987
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-144312
Zeitschrift Zeitschrift für Pädagogik
Jahrgang 33
Heft 2
Sprache deutsch

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)