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Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 7 1 4 6Externer Link

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Die zentralen Aufgaben der Erziehungs- und Bildungsphilosophie bestehen traditionell in der Reflexion und Bearbeitung von Fragen der theoretischen Konzeptualisierung, der Ermöglichung und der Legitimation von Erziehung und Bildung. In dem methodologischen Streit um die spezifischen Aufgabenbestimmungen und legitimen Domänen von Erziehungs- und Bildungsphilosophie im Verhältnis zur Bildungsforschung, der nicht zu Unrecht als eine Neuauflage des Positivismusstreits gedeutet wurde, werden in der Regel alle drei Fragen verhandelt. In letzter Zeit rückten diesbezüglich aus erziehungs- und bildungsphilosophischer Sicht die 'normativen Implikationen' des Bildungsbegriffs vermehrt in den Fokus. Der Autor diskutiert und verteidigt drei Thesen, die den spezifischen Zugang und Beitrag der Erziehungs- und Bildungsphilosophie zur Bildungsforschung klären sollen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erziehungsphilosophie, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Erziehungsphilosophie, Differenzierung, Bildungsforschung, Differenzierung,

Quelle In: Erziehungswissenschaft, 29 (2018) 56, S. 27-34, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157146; https://doi.org/10.3224/ezw.v29i1.04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0938-5363; 1862-5231
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157146
DOI 10.3224/ezw.v29i1.04
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

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