Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IGLU 2006.

Dokumentation der Erhebungsinstrumente.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 7 0 6Externer Link

Dieser Band dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) / Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) im Jahr 2006 eingesetzt wurden. Es werden sowohl die internationalen Test- und Befragungsinstrumente, die in allen Teilnehmerstaaten eingesetzt wurden, als auch die für Deutschland spezifischen Ergänzungen (IGLU-E 2006) dokumentiert. Darüber hinaus werden für alle Items und Skalen statistische Kennwerte berichtet. Die Dokumentation richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Daten der Erhebung von IGLU 2006 für eigene Auswertungen nutzen wollen und an alle, die sich einen Überblick über die genutzten Erhebungsinstrumente verschaffen möchten. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Erhebungsinstrument, Fragebogen, Fragebogenerhebung, Skalierung, Itemanalyse, Lernstandserhebung, Testaufgabe, Testauswertung, Deutschland, Dokumentation, Grundschule, Skalierung, Statistik, Internationaler Vergleich, Testauswertung, Fragebogen, Variable, Itemanalyse, Testaufgabe, Lesekompetenz, Grundschule, Schülerleistung, Lesekompetenz, Variable, Statistik, Internationaler Vergleich, Dokumentation, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie), Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706
Beigaben Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 418-420
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/101036393x/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=10
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156706
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2011/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: