Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 6 0 0Externer Link

Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Metakognition, Selbstbestimmung, Medieneinsatz, Erwachsenenbildung, Hochschuldidaktik, Innovation, Lehrer, Lehrerbildung, Schülerbeurteilung, Lehrveranstaltung, Kompetenz, Selbstbestimmung, Metakognition, Professionalität, E-Learning, Lehrer, Lehrerbildung, Schülerbeurteilung, Lernberatung, Selbstbestimmtes Lernen, Reflexion (Phil), Hochschuldidaktik, Lehrveranstaltung, Berufsbegleitendes Studium, Blended Learning, E-Learning, Erwachsenenbildung, Innovation, Professionalität,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2017), 157 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156600
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/114488960x/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3636-2; 978-3-8309-3636-7; 978-3-8309-8636-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156600
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: