Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien.

Ein roter Faden.

h t t p s : / / s 3 - e u - w e s t - 1 . a m a z o n a w s . c o m / t e - p e r s o n a l i s e d - l e a r n i n g / d e / S t u d i e _ P e r s o n a l i s i e r t e s _ L e r n e n . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . b o s c h - s t i f t u n g . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / p u b l i c a t i o n s / p d f / 2 0 1 8 - 0 6 / S t u d i e _ P e r s o n a l i s i e r t e s _ L e r n e n . p d fExterner Link

Vielfalt ist längst vollumfänglich Normalität an deutschen Schulen. Unserem Bildungssystem gelingt es aber bislang nicht, allen Lernenden Bildungschancen zu bieten: In Deutschland hängt der Bildungserfolg wie in kaum einem anderen Land von der Herkunft ab. Oft wird daher gefordert, das Lernen zu personalisieren, also Lernende individuell zu fördern. In der Praxis stellt dieser Ansatz aber große Anforderungen: sowohl an die Schülerinnen und Schüler, selbstgesteuert zu lernen, als auch an die Lehrerinnen und Lehrer, sie dabei zu begleiten. Offen ist, ob digitale Medien hier helfen können, zum Beispiel indem sie die Diagnose des Wissensstands übernehmen, Lerninhalte auswählen oder unterstützende Maßnahmen an das Individuum anpassen. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist in Deutschland noch wenig verbreitet. Die Robert-Bosch-Stiftung [hat] daher die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Reports beauftragt, aktuelle internationale Erkenntnisse zu diesem Thema zusammenzustellen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Individuelle Förderung, Digitale Medien, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Neue Technologien, Bildungspolitik, Schulentwicklung, Lehr-Lern-Prozess, Lernumgebung, Individualisierung, Lernmethode, Unterrichtsmethode, Lernplattform, Lernsoftware, Datenschutz, Kosten, Internationaler Vergleich, Ausstattung, Effektivität, Deutschland, Finnland, Großbritannien,

Quelle Stuttgart: Robert Bosch Stiftung GmbH (2018), 116 S., URL des Volltextes: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/te-personalised-learning/de/Studie_Personalisiertes_Lernen.pdf; https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2018-06/Studie_Personalisiertes_Lernen.pdf
Beigaben Literaturangaben; Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1166683338/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-939574-50-7
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: