Do's and Dont's des Experimentierens im Klassenverband. Classroom management im Experimentalunterricht.
Chemieunterricht ist Experimentalunterricht! Es gibt unzählige Verfahren und Möglichkeiten, Experimente im Chemieunterricht einzubetten und durchzuführen; diese reichen von reinen Experimentieranleitungen über fundierte, grundlegende fachdidaktische Überlegungen bis zu Experimentbeschreibungen mit obligatorischer Gefährdungsbeurteilung. Egal, wie und was Sie aussuchen - das wichtigste ist: Ihre Experimente müssen nicht nur gelingen, sondern auch das Verhalten des Klassenverbandes muss geübt und gefestigt werden. Im Artikel werden die Do's and Dont's eingehend erörtert.
Chemistry is experimental teaching! There are countless procedures and possibilities to embed and carry out experiments in chemistry teaching; these range from pure experimentation instructions to well-founded, fundamental, subject-matter-oriented considerations, up to experimental descriptions with obligatory hazard management. No matter how and what you choose, the most important thing is that your experiments must not only succeed, but also the behavior of the class organization must be well practiced and strengthened. In the article the Do's and Dont's are discussed in detail.
Schlagwörter
Wissen, Lehrbedingungen, Chemieunterricht, Experimentalunterricht, Versuch, Profession,
Quelle | (2017), 6 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155545 (inhaltlich überarbeitete Version) |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-155545 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |