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Sensible Phasen im Bildungsverlauf.

Eine Laengsschnittanalyse ueber die Praegung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 4 7 0 2Externer Link

Forschungsmethode: empirisch, Kohortenanalyse, Laengsschnitt, vergleichend. "Das Ziel des Aufsatzes ist es zu analysieren, wie die Bildungsverlaeufe von historisch unterschiedlich gelagerten Geburtskohorten durch groessere gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Strukturbrueche gepraegt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass es aufgrund der institutionellen Gliederung des deutschen Bildungswesens im Laufe einer Bildungskarriere 'sensible' und 'weniger sensible' Phasen gibt, in denen verschiedene Geburtenkohorten von historisch jeweils aktuellen Einfluessen unterschiedlich betroffen werden. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage der Lebensverlaufsstudie des DFG-Sonderforschungsbereichs 3 (Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik), in der fuer die Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51 detallierte Informationen ueber alle Zustaende und Aenderungen der Bildungsbeteiligung mit genauen Zeitangaben zur Verfuegung stehen." (Autorenreferat).

Schlagwörter

Bildungsverhalten, Bildungschance, Bildungsabschluss, Geschichte (Histor), Wirtschaftslage, Berufsausbildung, Höherqualifikation, Qualifizierung, Geschlechtsspezifik, Quantitative Angaben,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 1, S. 45-63, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-144702
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-144702
Erfasst von Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update 1996_(CD)

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