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BILDung kommt von BILDern. Foto- und Filmpädagogik mit 2. Klässler*innen im Projekt dileg-SL.

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Visuelle Kommunikationsformen nehmen eine große Bedeutung im Alltag von Kindern bereits im Grundschulalter ein. Bislang finden jedoch foto- und filmpädaogigsche Ansätze nur wenig Anwendung in der Grundschule. Doch wie können Kinder Bildkompetenz erlangen? Welche Chancen liefern Methoden der aktiven Medienarbeit bei jungen Schülerinnen und Schülern mit wenig schriftsprachlichen Kenntnissen? Nach einer Einführung in die Methodik und Zielsetzung aktiver Medienarbeit und Bildpädagogik stellt dieser Artikel das Projekt "Lebens.Lern.Raum Rosensteinschule" als Teil des Entwicklungsprojekts "Digitales Lernen Grundschule - Stuttgart/Ludwigsburg" vor. Im Schnittfeld schulischer und außerschulischer Bildung werden in diesem Beitrag Konzepte und Erfahrungswerte von Foto- und Filmpädagogik mit Schüler*innen einer zweiten Klasse vorgestellt und diskutiert. (Orig.).

Schlagwörter

Sozialraum, Film, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Schuljahr 02, Fotografie, Projekt, Bild, Ludwigsburg,

Quelle In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 8 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/08
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2190-4790
DOI 10.21240/lbzm/19/08
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2019/1

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