Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 0 / l b z m / 1 9 / 0 6Externer Link

Im Zentrum des Beitrags stehen erste Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Teilprojekt 3 des Entwicklungsprojekts dileg-SL für die audiovisuelle Gestaltung mit digitalen Medien im Grundschulalter. Dabei geht es nicht allein um die Entwicklung von medientechnischer Kompetenz bei Schüler*innen, denn die alleinige Fokussierung auf die Funktionsweise digitaler audiovisueller Medien ist weder aus medien- noch aus musikpädagogischer Perspektive zielführend. Demgegenüber werden kindliche mediale Nutzungs- und Aneignungsprozesse aus handlungs- und subjektorientierter Perspektive als aktiver, produktiver, sozialer und nicht zuletzt ästhetischer Prozess verstanden. Das Entwicklungsprojekt korrespondiert mit Elementen des Ludwigsburger Profils Grundbildung Medien1 und wurde gemeinsam mit Studierenden der Musik- und Medienpädagogik für die Grundschule entwickelt und erprobt. (Orig.).

Schlagwörter

Filmproduktion, Medienerziehung, Medienpädagogik, Ludwigsburg, Schüler, Medienpädagogik, Filmproduktion, Primarbereich, Schüler, Trickfilm, Musikpädagogik, Ludwigsburg,

Quelle In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 5 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/06
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2190-4790
DOI 10.21240/lbzm/19/06
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: