Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik.
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Im Zentrum des Beitrags stehen erste Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Teilprojekt 3 des Entwicklungsprojekts dileg-SL für die audiovisuelle Gestaltung mit digitalen Medien im Grundschulalter. Dabei geht es nicht allein um die Entwicklung von medientechnischer Kompetenz bei Schüler*innen, denn die alleinige Fokussierung auf die Funktionsweise digitaler audiovisueller Medien ist weder aus medien- noch aus musikpädagogischer Perspektive zielführend. Demgegenüber werden kindliche mediale Nutzungs- und Aneignungsprozesse aus handlungs- und subjektorientierter Perspektive als aktiver, produktiver, sozialer und nicht zuletzt ästhetischer Prozess verstanden. Das Entwicklungsprojekt korrespondiert mit Elementen des Ludwigsburger Profils Grundbildung Medien1 und wurde gemeinsam mit Studierenden der Musik- und Medienpädagogik für die Grundschule entwickelt und erprobt. (Orig.).
Schlagwörter
Filmproduktion, Medienerziehung, Medienpädagogik, Ludwigsburg, Schüler, Medienpädagogik, Filmproduktion, Primarbereich, Schüler, Trickfilm, Musikpädagogik, Ludwigsburg,
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 5 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/06 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI |
10.21240/lbzm/19/06 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |